Defibrillation 2

  • Durchführung

  • Energiewahl

  • AED



  • Durchführung der Defibrillation:

  • Hauptschalter einschalten
  • Energieniveau wählen
  • Paddles mit Gel versehen ( besser Klebeelektroden verwenden )
  • Lautes Ankündigen: „Lade Defi!“
  • Paddles durch Knopfdruck laden und fest andrücken. Aus Sicherheitsgründen dürfen die Paddles nur geladen werden, wenn sie am Thorax des Patienten anliegen.
  • Lautes Ankündigen und Rundumblick: „Defi geladen, alle weg vom Bett - Schock!“
  • Wenn der Ladezustand erreicht ist (akustisches Signal), wird durch erneuten Knopfdruck an beiden Paddles gleichzeitig ein Schock abgegeben.


    Monitor einschalten, auf Defibrillation stellen
    Elektrodengel auf Paddles auftragen, Paddles positionieren, Energiewahl
    Defibrillator laden, Gerät gibt akustischen Alarm, wenn die nötige Energie bereitsteht
    Warnung: Alle weg vom Bett !!!
    Schocktaste an beiden Paddles drücken


    Energiewahl

    Die Energiewahl hängt davon ab, ob ein monophasischer oder ein biphasischer Defibrillator benutzt wird. Der Unterschied besteht darin, dass beim monophasischen der Stromimpuls von einer Elektrode zur anderen abgegeben wird, während dies beim biphasischen in zwei aufeinander folgenden Phasen geschieht. Die beiden Phasen haben eine unterschiedliche Richtung, d. h. die Paddles wechseln ihre Polung.

    Monophasische Schockform:
    Beim Erwachsenen wird jeder Schock mit 360 Joule verabreicht.

    Biphasische Schockform:
    Bei dieser Schockform werden geringere Energiemengen benötigt, die Defibrillation erfolgt je nach verwendetem Gerät mit 150 Joule, für weitere Schocks soll die Energie wenn möglich gesteigert werden. Bitte gerätespezifische Vorgaben beachten!

    Wichtig:
    Seit 2005 wurde die Serie von 3 abgegebenen Schocks durch die einmalige Schocktherapie ersetzt. (je nach Bedarf nach 2 min. CPR und Rhythmuscheck Wiederholung des Schocks).

    Um Hands-Off-Perioden weiter zu verkürzen, wird die Herzdruckmassage (HDM) weitergeführt, bis der Defi geladen ist. Erst dann wird die HDM unterbrochen, der Schock ausgeführt, die Unterbrechung sollte nicht länger als 5 sec. dauern. Anschliessend wird die HDM sofort weitergeführt. Die Gefahr für eingespielte Helfer, einen Stromstoss zu erleiden, ist dabei gering, besonders wenn die Retter Handschuhe tragen. Trotzdem Cave Strom!

    Zukünftig sind in speziellen Situationen wieder 3 schnell hintereinander ausgeführte Schocks empfohlen:
    Dies gilt für die frühe postoperative Phase nach Herz-OP, im Herzkatheterlabor und bei beobachtetem Rhythmuswechsel zu VT/Kammerklimmern, wenn bereits ein manueller Defi am Patient angeschlossen ist.
    Vorgehen: Defibrillation => Rhythmuscheck und paralleles Laden => b.B. erneute Defibrillation => Rhythmuscheck und paralleles Laden => b.B. erneute Defibrillation => Weiterführung der CPR



    Copyright by Michael Sturm & Ralf Kleindienst